Unterricht/ Kurse

Philosophie

Nach  der klassischen Ausbildung unterrichte ich Sie und Ihr Pferd! Das Ziel meiner Arbeit ist ein Weg, der dem Mensch und Partner Pferd ein freudiges und gesundes Leben ermöglicht. Daher betrachte ich bei meiner Arbeit immer das individuelle Pferd mit seiner Persönlichkeit, seinem Wesen und Körper.


Bei der Pferdeausbildung nutze ich mein umfangreiches Wissen über Anatomie und Biomechanik, um das Pferd gesund zu erhalten. Diese Grundlagen, verbunden mit Trainingsphysiologie und - psychologie können auch für Pferde mit ungünstigem Gebäude oder verschiedensten anderen Schwierigkeiten Lösungswege aufzeigen.

Grundlagen und Bodenarbeit

Die Ausbildung beginnt schon im täglichen Umgang mit dem Partner Pferd. Hier werden die Grundlagen für gegenseitigen Respekt und Vertrauen gelegt. Viel postive Bestätigung, aber auch klare Regeln und Grenzen stärken die Beziehung.

 

 Die Arbeit vom Boden aus ist ein wichtiger Grundstein um eine gemeinsame Kommunikation zu erlernen und um das Pferd zu gymnastizieren, um es so gesund zu erhalten und ihm zu ermöglichen das Reitergewicht zu tragen. Hier arbeite ich die Pferde an der Hand, mit Trense oder Kappzaum, an der Longe oder frei.

Reiten

Die klassische Dressur bildet für mich die die Grundlage der Ausbildung, da sie das Pferd dazu befähigt, das Reitergewicht unbeschadet zu tragen. Für das Pferd sollen die Hilfen des Reiters verständlich sein, dadurch wird eine feine Kommunikation möglich.


Kurs: Bodenarbeits-Freitag

Aktuell: bei passender Witterung jeden Freitag am Biolandhof Grenzmühle

Wir fangen an bei den Grundlagen des korrekten Führens und machen dann weiter mit Arbeit an der Hand, Longieren oder Freiarbeit. Jeder wie er möchte oder wie es für das Pferd/ Mensch-Team notwendig ist.

Wir beschäftigen und mit den Verhalten und der Kommunikation mit dem Pferd. Hierbei geht es darum eine Beziehung zum Pferd aufzubauen und in dieser die Führung zu übernehmen. Ein weiteres Ziel ist aber auch, dass Pferd so zu trainieren, dass es den Reiter ohne Schaden tragen kann.  Nebenbei kann die Arbeit vom Boden Pferd und Mensch viel Freude bereiten.

Mehr Infos unter: 

http://reiten.grenzmuehle.de/

auch 2023 wieder jeden Freitag


Massagekurs

Im Fokus dieses Kurses steht die Muskulatur des Pferdes.

Oftmals sind Pferde ungehorsam oder laufen nicht locker. Dann stellt sich für den Reiter die Frage nach der Ursache von diesen Problemen. Ein Grund für solches Verhalten können muskuläre Verspannungen sein.

 In diesem Kurs geht es darum ein Gefühl für das (eigene) Pferd und seine Muskulatur zu entwickeln. Ziel ist es muskuläre Probleme beim Pferd zu erkennen, diese wo möglich selber zu lösen und entscheiden zu können, wann das Pferd weitere Hilfe braucht. Das frühe Erkennen von Problemen ist eine sehr gute Gesundheitsvorsorge, schon bevor eine Lahmheit auftritt. Auch bei „gesunden“ Pferden fördert die Massage die Leistungsfähigkeit.


Aktuell keine Termine